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Hinweise gemäß §4 Abs. 1 und 2 des Gesetzes über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmassnahmen (EDL-G) und § 111 a des Energiewirtschaftsgesetztes (EnWG)

§ 4 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 EDL-G: In­for­ma­tionen zu An­bietern von wirksamen Maß­nahmen zur En­er­gie­ef­fi­zi­enz­ver­bes­serung und En­er­gie­ein­sparung sowie ihren An­geboten finden Sie auf einer bei der Bun­des­stelle für En­er­gie­ef­fizienz (BfEE) öf­fentlich ge­führten An­bie­terliste unter www.bfee-online.de. In­for­ma­tionen zu Maß­nahmen zur Stei­gerung der En­er­gie­ef­fizienz und der En­er­gie­ein­sparung mit Ver­gleichs­werten zum En­er­gie­ver­brauch sowie Kon­takt­mög­lich­keiten zu Ver­brau­cher­or­ga­ni­sa­tionen, En­er­gie­agenturen oder ähn­lichen Ein­rich­tungen er­halten Sie unter

www.ver­brau­cher­zentrale.de

www.en­er­gie­agenturen.de

Gemäß § 111 a des En­er­gie­wirt­schafts­ge­setztes (EnWG) sind En­er­gie­ver­sor­gungs­un­ter­nehmen ver­pflichtet Ver­brau­cher­be­schwerden von Haus­halts­kunden, die im Zu­sam­menhang mit der En­er­gie­lie­ferung stehen, in­nerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Un­ter­nehmen zu be­ant­worten. Für den Fall, dass keine Ei­nigung erzielt wird, kann der Ver­braucher ein au­ßer­ge­richt­liches Streit­bei­le­gungs­ver­fahren bei der Schlich­tungs­stelle Energie be­an­tragen.
 
Kontaktinformationen
Schlich­tungs­stelle Energie e.V.
Fried­rich­straße 133, 10117 Berlin
Tel.: 030  27 57 240 – 0
Fax: 030  27 57 240 – 69

info(at)schlich­tungs­stelle-energie.de

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