PVU Energienetze GmbH
Aktuelles
Unternehmen
Versorgungsgebiet
Anfahrtskarte
Installateurverzeichnis
Kontaktdaten
Kundenzeitung
Gleichbehandlung
Home  >  Infocenter  >  Aktuelles

27.04.2006 Grunddienstbarkeitseintragungen

für Strom- und Gasleitungen im Versorgungsgebiet der PVU Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen GmbH Perleberg

Durch das Grundbuchamt beim Amtsgericht Perleberg werden derzeit Grunddienstbarkeitseintragungen in Grundbüchern privater Eigentümer vorgenommen

 

Viele Grundstückseigentümer haben schon Eintragungsschreiben vom Grundbuchamt erhalten.

 

Für Leitungstrassen, die schon vor dem 03.10.1990 für den Betrieb von Energieanlagen genutzt wurden, ist seit dem 25.12.1993 im Grundbuchbereinigungsgesetz der Besitz, der Betrieb, die Wartung und Instandhaltung von Energieanlagen geregelt worden. Es ist die gesetzliche Begründung einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit an Grundstücken angeordnet worden. Der Inhalt der beschränkt persönlichen Dienstbarkeit wird durch die Sachenrechtsdurchführungsverordnung ausgestaltet.

 

Leitungsbereiche dürfen in einem Schutzstreifen von zwei Metern bei Gas und einem Meter bei Strom beidseitig nicht für eine feste Bebauung genutzt werden.

 

Nicht immer kennen die Grundstückseigentümer die Leitungsverläufe. Wir  versenden auf Anfrage (bitte Flur und Flurstücksnummer angeben) Bestandsplanauszüge, damit Kenntnis über die konkrete Lage der Leitungen erlangt werden kann.

 

Für Anfragen und notwendigenfalls Terminabsprachen für Vorortbegehungen kann man sich an die PVU - Netzmeister Gas bzw. Strom  (Hr. Schumpa, Tel. 03876 / 782-113 bzw. Hr. Taschner, Tel. 03876 / 782-142) wenden.

 

Den Grundstückseigentümern steht als Ausgleich für die Belastung von Grundstücken mit den Leitungsrechten für PVU eine Entschädigung nach ortsüblichem Satz zu. Es ist erforderlich, die Bankverbindung schriftlich oder in Abstimmung mit unserer Buchhaltung (Tel. 03876 / 782-252) zu benennen.


KONTAKT
Straße: Feldstraße 27a
PLZ/ Ort: 19348 Perleberg
Telefon: 03876/782-0
Telefax: 03876/782-401
Kontakt aufnehmen >>

© Copyright PVU GmbH 2008 | © Design by Internetagentur KREADO 2008